Funkrufname: Florian Weinbach 1-46
Leistung: 210 kW/290 PS
6-Gang Halbautomatikgetriebe
Besatzung: 1/8
Bersonderheiten: Touchscreen-Steuerung für Pumpe und Beleuchtung in der Fahrerkabine und am Pumpenbedienstand, Rückfahrkamera

Florian Weinbach 01/46 – BOS-Fahrzeuge.info

Das HLF 20 ist ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, dass heißt mit ihm rückt eine Gruppenbesatzung (1/8, Gruppenführer und 8 Feuerwehrmänner) aus. Das Fahrzeug besitzt einen 1600 Liter Löschwassertank, 120 Liter Schaummittelvorrat in Kanistern, 12 kg Löschpulver, einer 50 Meter Schnellangriffseinrichtung mit Turbotwist- Schaumrohr und ist somit für den Erstangriff bei Bränden ausgelegt. Seine Feuerlöschkreiselpumpe kann pro Minute 2.000 Liter Wasser bei einem Ausgangsdruck von 10 bar fördern.
Das Fahrzeug ist auch für technische Hilfeleistungen gerüstet. Hierfür ist es u. a. mit einem hydraulischen Rettungssatz (Rettungsschere und Rettungsspreizer) ausgestattet. Zur weiteren Beladung zählen u. a. 1-Mann Schlauchhaspel, 4 Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum zum Anlegen während der Fahrt zur Einsatzstelle, 3 Hydraulikzylinder, Pedalschneider, Rettungsplattform, ein eingebauter Lichtmast mit Kabelfernsteuerung, ein tragbarer Beleuchtungssatz, eine 3-teilige Schiebeleiter, eine 4-teilige Steckleiter, Halligan- Tool Stromerzeuger, Mehrzweckzug, Lufthebekissensatz, Kanaldichtkissen, Belüftungsgerät, Wassersauger, Ölbindemittel, Hebebaum, hydraulische Winde, Spineboard und Gasmessgerät.

Funkrufname: Florian Weinbach 1-47
Fahrgestell: Volkswagen LT35
Baujahr: 1988
Übernommen, nach Indienststellung des HLF Ende Mai 2013, im Tausch gegen unser altes LF 8/6 von der Ortsteilfeuerwehr Freienfels.
Aufbau: GFT – Geisselmann Feuerwehr Technik GmbH
Leistung in kW: 55
Hubraum: 2355 ccm
Besatzung: 1/5

Ein Tragkraftspritzenfahrzeug ist ein Fahrzeug zur Brandbekämpfung und zur einfachen technischen Hilfeleistung. Es hat eine Besatzung von 1/5 (Staffel – 1 Staffelführer, 2 Trupps und 1 Maschinist). Die feuerwehrtechnische Beladung ist ausgelegt für eine Gruppe (insgesamt 9 Kräfte).
Es verfügt nicht über einen eigenen Löschwassertank. Somit muss von der Mannschaft an der Einsatzstelle immer zuerst eine Löschwasserversorgung hergestellt werden. Als Feuerlöschkreiselpumpe dient eine Tragkraftspritze mit 800 Litern Fördermenge pro Minute bei 8 bar Ausgangsdruck. Es ist mit 2 Atemschutzgeräten ausgestattet und wird bei uns hauptsächlich als Wasserentnahmefahrzeug gerade bei offenen Gewässern, zur Wasserförderung und für die Jugendfeuerwehr genutzt.

Funkrufname: Florian Weinbach 1-19
Fahrgestell: Ford Transit Custom
Bus mit langem Radstand
Umbau: Kalina Funktechnik
Baujahr: 2023
Mannschaftstransportfahrzeug
Leistung in kW/PS: 110/150
Besatzung: 1/8

Das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) dient in erster Linie zur Beförderung von Personal zur Einsatzstelle. Darüber hinaus zur Absicherung von Einsatzstellen, aber auch zum Transport von Geräten.

Zur Warnung der Bevölkerung, können Audioinhalte über die Sondersignalanlage abgespielt werden.

MTF für die Feuerwehr Weinbach @ kalina-funktechnik.de

Funkrufname: Florian Weinbach 1-11
Fahrgestell: Mercedes Benz Vito
Baujahr: 1999
Einsatzleitwagen 1 (Fahrzeug der Gemeindefeuerwehr Weinbach)
Übernommen 2023 von der Feuerwehr Greifenstein
Umbau 2023
Bei uns im Einsatz seit 2012
Leistung in kW/PS:
Besatzung: 5

Bei dem Einsatzleitwagen handelt es sich ausschließlich um ein Führungsfahrzeug. Er dient als Informations- und Kommunikationszentrale an der Einsatzstelle. Besetzt wird das Fahrzeug von der Technischen Einsatzleitung (TEL) der Gemeindefeuerwehr Weinbach. Es ist mit moderner Funk- und Kommunikationstechnik ausgestattet. Hierzu zählen 4m und 2m Funkgeräte, Digitalfunkanlage, umfangreiches Kartenmaterial und Fachliteratur, sowie verschiedene Feuerwehr und Alarmpläne.

Schlauchwagen

Funkrufname: /

Fahrgestell:
Baujahr: 1999
Schlauchwagen Freiwillige Feuerwehr Weinbach

Zur Wasserversorgung lange Wegstrecke steht den Einsatzkräften ein Anhänger mit mehreren hundert Metern Schlauchmaterial zur Verfügung. Hinzu kommen noch Armaturen wie ein Standrohr, welches zur Entnahme von Wasser an Unterflurhydranten dient bzw. ein Verteiler. Gezogen wird der Schlauchwagen von unserem TSF, dem Florian Weinbach 1-47.