Chronik der Jugendfeuerwehr

Die Jugendarbeit in der Feuerwehr Weinbach wurde auch vor der offiziellen Gründung der Jugendfeuerwehr schon großgeschrieben. Eine Jugendgruppe gab es schon seit Anfang der 80er Jahre. Armin Stahl und Siegfried Erbe leiteten hier u. a. jahrelang die Jugendgruppe. Besonderer Dank gilt aber auch allen Anderen, die sich auch schon damals in der Jugendarbeit engagierten und die Jugendfeuerwehr bis heute unterstützen. Den Erfolg dieser Jugendarbeit sieht man an den zahlreichen Übernahmen in die Einsatzabteilung, die ohne dieses langjährige Engagement sicher nicht so viele Mitglieder hätte und nicht die starke Truppe wäre, die sie heute ist.

1992 – Gründung der Jugendfeuewehr

Die Jugendfeuerwehr Weinbach wurde am 05. Dezember 1992 im Grünen Salon der Mehrzweckhalle, als 90. Jugendfeuerwehr im Kreis Limburg- Weilburg, im Beisein von Vertretern der Gemeinde und der Kreisjugendfeuerwehr gegründet. Als Jugendwart wurde Tobias Bußweiler und als sein Stellvertreter Holger Erbe kommissarisch eingesetzt.

2007 – 15 Jahre Jugendfeuerwehr Weinbach

Am Pfingstwochenende im Mai 2007 feiert die Jugendfeuerwehr ihr 15 jähriges Jubiläum. Gemeinsam mit dem 75 jährigen Jubiläum des Feuerwehrvereins wurde ein großes Jubiläumsfest im Festzelt auf dem Festplatz veranstaltet. Alle Ereignisse der bald 25 Jährigen Geschichte der Jugendfeuerwehr hier aufzuführen würde sicherlich den Rahmen sprengen. Deswegen im nachfolgenden ein Auszug, aus den vielen Aktivitäten im Laufe der Jahre.

Traditionell sammelte und sammelt die Jugendfeuerwehr jedes Jahr gegen eine Spende im Januar die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Jedes Jahr wurde und wird ein Zeltausflug unternommen.
So wird entweder am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager oder Gemeindezeltlager teilgenommen, oder ein eigenes Zeltlager durchgeführt. 1997 (Blessenbach) und 2011 (Freienfels) konnten wir sogar in der eigenen Gemeinde am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager teilnehmen.

Gemeindezeltlager führten uns u.a. an den Biggesee, nach Aachen und in den Spessart. Hierbei führten uns Ausflüge nach Holland in die Blegny-Mine, das Deutsche Feuerwehr-Museum, verschiedene Hallenbäder und, und, und.
Zu unseren eigenen Zeltlagern ging es u. a. nach an die Ostsee, einige Male den Chiemsee und in die Lüneburger Heide. Hierbei unternahmen wir Ausflüge nach München ins Deutsche Museum und die Allianz-Arena, den Heide Park Soltau, Sea-Life Center, Hansa Park, mit der Fähre nach Dänemark, verschiedene Hallenbäder und noch vieles mehr.
Bei Tagesausflügen allein oder mit den Jugendwehren der Ortsteile besuchten wir verschiedene Freizeit-Parks und Hallenbäder, den Flughafen Frankfurt, waren zum Formel 1 Rennen am Nürburgring, beim Bundesligaspiel im Stadion und spielten Bowling. Außerdem waren wir bei verschiedenen größeren Feuerwehren, wie Frankfurt, Gießen, Wetzlar, Usingen…. zu Besuch.
Seit 2008 führten und führen wir jedes Jahr eine 24-Stunden Berufsfeuerwehrtag durch. Hierbei verbringt die JF eine „24-Stunden-Schicht“ im Feuerwehrhaus und wird zu unterschiedlichen größeren und kleineren „Einsätzen“, vorbereitet von Betreuern, alarmiert. Hierbei können die erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen. Eben ganz wie bei einer Berufsfeuerwehr.
Wir konnten schon zwei mal erfolgreich an der Abnahme zum höchsten Abzeichen der JF der Leistungsspange teilnehmen. Auch an der Abnahme für das Abzeichen Jugendflamme nahmen schon einige Jugendliche teil. Wir nahmen und nehmen jedes Jahr am Gemeindejugendfeuerwehrwettkampf teil und konnten hierbei schon einige male den begehrten Wanderpokal nach Weinbach holen. Auch zu einigen auswärtigen Spiele ohne Grenzen oder Wettkämpfen z.B. in Weilmünster oder Weilburg-Bermbach nahmen wir schon teil.

Ein großer Dank geht an die Jugendwarte und Betreuer, die in Ihrer Freizeit die JF unterstützen und ohne die all diese Aktivitäten nicht möglich gewesen wären. Dank auch an alle die sei es durch Spenden, das zur Verfügung stellen von Fahrzeugen und, und, und die Jugendfeuerwhr unterstützt haben und auch weiterhin unterstützen.

2022 – 30 Jahre Jugendfeuerwehr

Im Rahmen des 90 Jährigen Bestehens der Feuerwehr Weinbach, fand im Juli 2022 ein Sommerfest am Feuerwehrhaus in Weinbach statt. Hier feierte man auch das 30 Jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr, sowie 15 Jahre Bambinifeuerwehr.

Bis heute besteht die Jugendfeuerwehr Weinbach, Nachwuchs ist immer herzlich Willkommen. Denn diese sind die Feuerwehrleute von morgen 🙂