Tageseinsatzgruppe

Um auch tagsüber die Einsatzstärke in der Gemeinde Weinbach sicher zu stellen, wurde 1997 eine Tageseinsatzgruppe (TEG) gegründet.
Da die meisten unserer Kameraden Pendler sind und nicht in direkter Umgebung der Gemeinde arbeiten, wurde es zunehmend schwieriger, in den einzelnen Ortsteilen, bei einem Alarm tagsüber genügend Einsatzkräfte über Sirene zu erreichen. Also entschied man sich eine Tageseinsatzgruppe auf Großgemeindeebene zu gründen und mit Funkmeldeempfängern auszurüsten.

Diese setzt sich aus aktiven Einsatzkräften aller 6 Ortsteile zusammen, die tagsüber in der Gemeinde oder im näheren Umkreis arbeiten. Diese sind mit einem Funkmeldeempfänger ausgestattet und werden über eine separate Alarmschleife alarmiert. In der Zwischenzeit sind fast alle aktiven Kameraden mit einem Funkmeldeempfänger ausgestattet, so dass bei einer Alarmierung der TEG alle Kameraden der Gemeinde Weinbach alarmiert werden. Zusätzlich wurde die Alarmierung per SMS eingeführt.

Bei einem Alarm tagsüber, in der Zeit von 6:00 Uhr bis 18:00 Uhr, wird je nach Einsatzlage die TEG und der jeweilige Ortsteil über Melder, SMS und zusätzlich wenn erforderlich auch über Sirene alarmiert.

Die Kameraden der TEG fahren dann zum Weinbacher Feuerwehrhaus und rücken von dort mit den Weinbacher Fahrzeugen in den entsprechenden Ortsteil aus.