Verein

Für den Außenstehenden fast unsichtbar existiert neben der Feuerwehr als öffentlich- rechtliche Institution auch ein „Feuerwehrverein“. Der Verein „Freiwillige Feuerwehr Weinbach 1932 e.V.“ ist ein eingetragener Verein und setzt sich aus den Mitgliedern der Einsatzabteilung, der Alters- und Ehrenabteilung, der Jugendfeuerwehr, der Bambinigruppe, sowie den Fördernden Mitgliedern zusammen.

Der Verein entstand im Jahre 1932 mit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Weinbach.

Zweck des Vereins

Damals wie heute dient der Verein dazu, das Feuerwehrwesen im Bereich Weinbachs zu fördern, beispielsweise ist das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) ein vom Verein beschafftes zusätzliches Einsatzfahrzeug. Darüber hinaus dient der Verein dazu neue Mitglieder für die interessante Arbeit in der Feuerwehr zu werben, das kameradschaftliche Verhältnis der Mitglieder untereinander zu pflegen, sowie die Interessen der Mitglieder des Vereins gegenüber Behörden und übergeordneten Verbänden zu vertreten. Des Weiteren zeichnet sich der Verein für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich und organisiert Feierlichkeiten. Hierzu zählen beispielsweise alljährlich die Mitausrichtung der Kirmes, oder etwa ein Tag der offenen Tür.

Übrigens: Auch diese Internetpräsenz wurde durch die Unterstützung des Vereins realisiert.

Mitwirken an Veranstaltungen

Auch die Teilnahme bei Veranstaltungen, wie der NOK-Faschingssitzung oder dem Ortspokalschiessen etc. an denen „Die Feuerwehr“ regelmäßig präsent ist, wird durch den Verein organisiert.

Mitglied werden

Wenn auch Sie als Bürger Weinbachs Ihre Freiwillige Feuerwehr als Förderndes Mitglied unterstützen möchten, finden Sie für weitere Infos untenstehend den Ansprechpartner und den Aufnahmeantrag sowie die Einverständniserklärung.